Zum fünften Durchgang der Boßel-Championstour kamen die Teilnehmer erstmals auf der EM-Strecke in Neuharlingersiel am Werdumer Altendeich zusammen. Beim Werfen mit der Eisenkugel war Durchhaltevermögen gefragt, denn Nieselregen, extremer Wind und Kälte erschwerten den Wettkampf. Zudem hat sich das Teilnehmerfeld der Tour seit dem Beginn extrem gelichtet. 14 Frauen und 13 Männer starteten nicht mehr in Neuharlingersiel.
Bei den Männern machten die Ostfriesen den Tagessieg unter sich aus. Stefan Siebolds aus Burhafe gewann mit 1830 Metern vor Fabian Schiffmann (Südarle, 1818 Meter) und Hauke Gerdes (Willmsfeld, 1730 Meter). Als bester Ammerländer kam Aaron Heinen aus Spohle mit 1667 Metern auf Rang sechs ins Ziel. Diese Leistung brachte ihm sieben Punkte ein. In den Punkterängen lag auch Brian Wessels aus Torsholt mit 1516 Metern (Platz elf, zwei Punkte). Für seinen Mannschaftskollegen Fabian Sommer blieb mit 1235 Metern nur Rang 30.
In der Frauenwertung sicherte sich Anke Klöpper mit dem nächsten Tagessieg (1514 Meter) bereits vor dem letzten Durchgang, der am 6. Mai erneut in Neuharlingersiel mit der Eisenkugel ausgetragen wird, den Toursieg. Die Südarlerin kommt nun auf 59 Punkte. Zweite wurde Sonja Fröhling (Collrunge/Brockzetel/Wiesens, 1456 Meter), Dritte Femke Wilberts (Noord Norden, 1448 Meter). Aus dem Ammerland belegte Kyra Gröne aus Halsbek auf Platz zwölf mit 1091 Metern den letzten Punkterang. Leer gingen Zarah-Marie Martens (Petersfeld, Platz 17, 1066 Meter) und Imke Hiljegerdes (Halsbek, Platz 19, 1024 Meter) aus.